Hatha Yoga - nach der Marmalehre


Yoga ist eine wirksame Methode gegen Stress. Stress ist ein komplexes Phänomen, das unseren Körper und damit unser gesamtes Leben beeinflusst. Yoga hilft uns, den Wechsel von der Verspannung zur Entspannung zu erreichen.

Die Marmas (aus Ayurveda) sind dabei hilfreich. Es handelt sich um 107 psychosomatische Stellen, die ich in mir entdecken und erleben kann. Über sie kann ich den Zugang zu mir selbst verfeinern. Sie unterstützen mich in meiner Haltung  im umfassenden Sinn,  helfen mir, in den Asanas (Yoga-Positionen) stabil und doch leicht zu sein, den Atem zu befreien und den Strom meiner Gedanken beruhigen zu können.

Wir üben die Yoga Asanas in diesem Sinne, jeder nach seinen Möglichkeiten. Dazu können auch Hilfsmittel wie Klötze, Gurte u.a. hilfreich sein.

Es macht Sinn, die Asanas gründlich zu erlernen, so dass der Yoga-Übende befähigt wird, auch außerhalb des Unterrichts die Yoga Haltungen ohne Schaden praktizieren zu können.

Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle für Prävention     anerkannt und wird von den angeschlossenen Krankenkassen bezuschusst. (zum Kursplan)